Königliches Areal Wachwitz


Im Jahr 2007 kaufte die V.V.K. Unternehmensgruppe zu Dresden das Königliche Areal Wachwitz von der Landeshauptstadt Dresden. In Zusammenarbeit mit dem Amt für Denkmalschutz wurden in diesem Komplex umfassende Sanierungsarbeiten nach historischem Vorbild vorgenommen. Bisher konnten 8 Kulturdenkmale mit gesamt 48 Wohneinheiten liebevoll restauriert werden. Das Königliche Schloss Wachwitz erstrahlt seit Dezember 2012 im neuen Glanz und wurde am 15.12.2012 in einem feierlichen Rahmen an die neuen Schlossherren übergeben.

Sanierungsobjekte


Die V.V.K. Unternehmensgruppe zu Dresden konnte als Bauträger bisher rund 90 denkmalgeschützte Objekte mit über 1000 Wohneinheiten vorwiegend in Sachsen und Brandenburg realisieren. Dabei wurden Stadtpalais und geschichtsträchtige Villen mit außerordentlicher Sorgfalt zum technischen und historischen Detail wieder hergestellt und den Nutzern übergeben.

Neubauobjekte


Rund 35 Neubauprojekte mit über 1030 Wohneinheiten konnte die V.V.K. Unternehmensgruppe zu Dresden bisher deutschlandweit realisieren und an ihre neuen Eigentümer übergeben. Das bemerkenswerteste Objekt war dabei der Bau des Neubaukomplexes am Neumarkt in Dresden. Als Investor des Projektes „Quartier II An der Frauenkirche“ entstand durch die V.V.K. Unternehmensgruppe zu Dresden ein Gebäudekomplex von 8 Häusern mit einer Bruttogeschossfläche von ca. 10.000 m² und einem Investitionsvolumen von 28 Mio. Euro. In dieses Objekt wurden Einkaufspassagen, kleinere Geschäfte, mehrere Restaurants, Eigentumswohnungen und ein kleines Hotel integriert.