Die Neue Königliche Villa

wurde 1892/ 1893 nach Plänen von Wilhelm Teichgräber erbaut. Im Neorenaissancestil ist sie durch das Wunschbild „Wohnen im Grünen“ geprägt. Der Verbindung mit der Natur, vor allem von der repräsentativen Hochparterre aus, wird durch die großzügige Treppenanlage Rechnung getragen. Neben den Privaträumen der Familie des Kronprinzen Friedrich August III. wurde auch eine kleine Hauskapelle eingerichtet. Bis 1918 war diese Villa Sommerresidenz der Wettiner und blieb bis 1945 in Familienbesitz.

Die Königliche Villa wurde von der V.V.K. mit viel Liebe aufwändig nach historischem Vorbild saniert. Es entstanden neun Eigentumswohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von 1.239 m². Großzügige helle Räume und eine hochwertige Ausstattung lassen das königliche Wohnflair der früheren Monarchenfamilie erahnen. Im Jahr 2011 wurden die Wohnungen an die neuen Eigentümer übergeben.