PRESSEMITTEILUNG: Aus dem Dornröschenschlaf erwacht

Der neue Geschäftsführer der V.V.K. Unternehmensgruppe zu Dresden, Roland Weiß, übergibt am 15.12.2012 feierlich das Schloss Wachwitz an seine neuen Schlossherren.

Schloss Wachwitz, der ehemalige Besitz des Hauses Wettin Albertinische Linie, wird nach einer umfänglichen Restauration durch die V.V.K. Unternehmensgruppe zu Dresden seiner neuen Bestimmung übergeben und damit ein weiteres Denkmal im Gesamtareal „Königlicher Weinberg Wachwitz“ dem langjährigen Verfall entrissen. Die feierliche Übergabe findet im Beisein der Investoren, des Bauträgers, der Projektleitung V.V.K. zu Dresden GmbH, des Generalunternehmers Wolff & Müller, sowie geladenen Gästen statt.

Das mit Mitteln der Fürstenabfindung durch den Dresdener Architekten Max Hans Kühne in den Jahren 1935/36 erbaute Schloss –auch „Haus Wachwitz“ genannt- wurde im Herbst 1936 von der Familie des Markgrafen von Meißen und Herzog zu Sachsen Dr. Friedrich Christian – bezogen. Er war Sohn des letzten Königs von Sachsen, Friedrich August III. und Vater der leider in diesem Jahr verstorbenen Prinzen Maria Emanuel und Dr. Albert.

Mit Friedrich Christian wurde das Schloss zeitweise ein Zentrum religiösen und kulturellen Lebens. Schriftsteller, Künstler aus Schauspiel und Oper, Gelehrte, Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sowie Vertreter des europäischen Adels gaben als Gäste Proben ihrer Kunst ab bzw. regten zum Meinungsstreit an. Nach den Bombenangriffen auf Dresden nahmen Friedrich Christian und seine Familie zahlreiche Opfer auf, verließen aber kurz vor Kriegsende Wachwitz. Das im neobarocken Stil errichtete Schloss diente nach 1945 der Sowjetischen Militäradministration als Verwaltungssitz und wurde später Schulungszentrum der FDJ. Von 1990 bis 1994 nutzte die damalige Medizinische Akademie das Gebäude, danach stand es leer und verfiel immer mehr.

Nach jahrelangem Streit mit den Wettiner, die ihre Ansprüche für das Schloss geltend machten, verkaufte der Freistatt Sachsen am 07.Juni 2007 Schloss Wachwitz, Weinberg sowie Rhododendrongarten mit den dazu gehörigen Gebäuden an die V.V.K Unternehmensgruppe zu Dresden.

Die nunmehr erfolgte Sanierung von Schloss Wachwitz stellt den Höhepunkt der restaurativen Bautätigkeit im Areal „Königlicher Park“ dar. Aus den Empfangs- und Gesellschaftsräumen mit Speisesaal im Erdgeschoß, den im Obergeschoss befindlichen privaten Räumen der königlichen Familie sowie den Lebens- und Wohnbereichen der Bediensteten im Dachgeschoss wurden hochwertige Eigentumswohnungen mit einerseits phantastischen Blickachsen auf die Stadt Dresden sowie der Dresdner Heide errichtet. Sie befinden sich in dem hufeisenförmig angelegten Gebäude, das durch reich verzierte Balkone sowie Turm mit Uhr besticht. Die 20 Wohnungen zwischen 70 - 184 m² wurden durch den Bauträger nach den strengen Auflagen des Denkmalschutzes erbaut, wobei die moderne und zukunftsweisende Wohnqualität den Bedürfnissen seiner zukünftigen Mieter entspricht. So gelang es zum Beispiel, die kleine Schloss-Kapelle mit dem Deckenfresko des als Lüftlmaler bekannten Heinrich Bickel in das Wohnensemble zu integrieren. Ebenso sichern 33 Pkw–Stellplätze in der eigens hierfür geschaffenen Tiefgarage, die Gestaltung der Außenanlagen mit historischer Brunnenanlage sowie die ausgebauten Zufahrtswege ein Wohnen – wie zu Königs Zeiten!

Ermöglicht wurde die Fertigstellung der Sanierungsarbeiten am Schloss Wachwitz durch die neugegründete Gesellschaft V.V.K. zu Dresden GmbH. Dabei haben der Geschäftsführer Roland Weiß und seine acht Mitarbeiter nicht nur dieses Bauvorhaben erfolgreich zu Ende geführt, sondern bereits weitere neue, interessante Neubau- und Sanierungsprojekte in Angriff genommen. Selbstverständlich werden neben den neuen Herausforderungen auch weiterhin die Belange und Interessen der Eigentümer weiter verfolgt und die dauerhafte Vermietung und Verwaltung der Wohneinheiten sichergestellt. Die Fortführung der V.V.K.-Firmenphilosophie hat für die Mitarbeiter der V.V.K. zu Dresden GmbH oberste Priorität. Dabei kann auf eine über 20 jährige Erfahrung in allen Bereichen rund um die exklusive Immobilie zurückgegriffen werden.

Pressestimmen

"Schöner wohnen im Schloss"