Hermsdorfer Straße 16 in Dresden-Löbtau

Die außergewöhnliche, denkmalgeschützte Fabrikantenvilla „Friedrichsruh“ wurde 1898 von den bekannten Dresdner Architekten Schilling & Graebner erbaut. Sie gehört zu den letzten freistehenden unsanierten Villen in Dresden und zeichnet sich durch ein einzigartiges Baustilgemisch aus. Das Gebäude weist sowohl stilistische Einflüsse der Neurenaissance als auch des Jugendstils auf und besticht durch seine reich verzierte Fassadengestaltung. Nach einer umfangreichen Sanierung entstehen 11 moderne Eigentumswohnungen. Interessenten können zwischen 2-, 3- und 4-Raumwohnungen wählen, die Wohnflächen von ca. 65 m² bis 125 m² bieten. Mit einer großzügigen Wohnraumgestaltung werden individuelle, helle Lebensräume geschaffen, die zum Wohlfühlen einladen. Eine moderne und qualitativ hochwertige Ausstattung steht für zeitgemäßes Wohnen, ohne dabei den charakteristischen Charme der Erbauungsepoche zu verlieren. Durch die geplanten Sanierungsmaßnahmen werden die notwendigen förderfähigen KfW-Standards erreicht.

Die attraktive Lage der Villa Friedrichsruh in einer bevorzugten Wohngegend in unmittelbarer Nähe zur Altstadt überzeugt. Linkselbisch zwischen Weißeritz, Friedrichstadt, Cotta und Briesnitz liegt der Stadtteil Dresden-Löbtau. Dieser zählt heute rund 18.000 Einwohner. Durch den Bau von Einzelhäusern (Würfelhäusern) und markanten Eckbauten wurde das Kasernenbild anderer Städte vermieden. Viele Einzel- und Reihenhäuser wurden in jüngster Zeit bereits liebevoll saniert, so unter anderem der Erlweinwohnkomplex oder auch das Areal Altlöbtau. Die zahlreichen Seitenstraßen mit vielen Grünflächen als auch die Kleingartenanlagen locken besonders Familien und ältere Menschen nach Löbtau. Alter Baumbestand und eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel zum Stadtzentrum sind weitere Merkmale des Stadtteils Dresden-Löbtau. Neben zentralen Einkaufsmöglichkeiten und vielen gemütlichen gastronomischen Einrichtungen, die zum Verweilen einladen, bietet er eine Vielzahl attraktiver Freizeit- und Sportangebote.




Weitere Informationen erhalten Sie unter der Rufnummer: 0351 / 85 00 610