Objekt Dorfstraße 1

Die sächsische Landeshauptstadt verbindet wie kaum eine andere deutsche Großstadt die Vorzüge einer pulsierenden Metropole mit einer wunderschönen Umgebung. Die Stadt Dresden, mit ihren über 525.000 Einwohnern begeistert durch die Harmonie zwischen architektonischen Kostbarkeiten, malerischen Elbauen und dem reichhaltigen Kunst- und Kulturangebot. Viele der bekannten Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise die Frauenkirche, der Zwinger, die Semperoper und das Schloss Pillnitz sind bereits wieder im alten Glanz entstanden und locken jährlich viele tausende Touristen in das über 800-jährige Elbflorenz.

Dresden, das wohl bedeutendste Kultur- und Kunstzentrum der neuen Bundesländer, konnte sich über die Jahre hinweg einen ansehnlichen Platz als Wirtschaftszentrum sichern. Es ist ein Standort, der getragen wird durch die Verknüpfung von Wissenschaft und Wirtschaft und sich überdies als bedeutendes Verwaltungszentrum etablieren konnte. Dresden ist nach Berlin die bedeutendste Wirtschaftsregion in den neuen Bundesländern. Namhafte Firmen wie beispielsweise SIEMENS, Degussa, Globalfoundries (ehem. AMD), Infineon und VW investierten in Dresden und setzen Zeichen für weitere Wirtschaftsansiedlungen. Nicht zuletzt durch die hohe Beschäftigungsquote konnte die sächsische Landeshauptstadt zu dem stabilsten Investitionsstandort der neuen Bundesländer werden.

Stadtteil Dresden-Gohlis

Der denkmalgeschützte Dreiseitenhof befindet sich im Stadtteil Dresden-Gohlis. Dieser Stadtteil stellt eine beliebte Wohngegend in ruhiger grüner Lage im Westen der Stadt Dresden dar. Kleine Mehrfamilienhäuser und Einfamilienhäuser auf großen Grundstücken prägen den Charakter von Gohlis mit intakter Infrastruktur und guter Verkehrsanbindung.

Gohlis wird 1144 das erste Mal urkundlich erwähnt. 1260 gehörte der Ort zum Besitz des Herrn von Goluz, die dem Meißner Domherren hier ein Vorwerk übertrugen. Viele Jahrzehnte war Gohlis im Besitz des Klosters Seußlitz und kam nach der Reformation an einen Dresdner Ratsherren. Von wirtschaftlicher Bedeutung war damals neben der Elbfischerei die Landwirtschaft. Viele historische Gehöfte aus dem 16. bis 19. Jahrhundert sind bis heute erhalten geblieben, wurden liebevoll saniert und zu Wohnungen umgebaut. Kleine Restaurants und die Gohliser Mühle laden zum Verweilen ein. Der Gohliser Kunsthof mit vielfältigen kulturellen Veranstaltungen ist immer einen Besuch wert.

Auch die Elbauen mit ihren gepflegten Fuß- und Radwegen sind in wenigen Minuten erreichbar. Dem Besucher bieten sich traumhafte Blickbeziehungen zu den gegenüberliegenden Elbhängen mit wechselvollem Panorama.




Weitere Informationen erhalten Sie unter der Rufnummer: 0351 / 85 00 610